ohne Kompromisse konsequent kuratiert

Bei der Auswahl eines Weines oder Weinguts lassen wir uns nicht durch andere leiten. Moden und Trends sind nichts für Marxen/Wein, aber wir gehen gerne voran. Entscheidungen treffen wir bedacht in Absprache im Team nach den hier aufgeführten Kriterien. Daraus folgt eine klare Handschrift, die unseren Kunden ein höchstes Maß an Sicherheit bietet.

nachhaltiger Weinbau gesunder Trauben

Will man einen guten oder sehr guten Wein produzieren, so braucht man auch gutes Ausgangsmaterial. Was im Weingarten nicht von der Natur aus entstanden ist, kann moderne Kellertechnik nicht wettmachen. Somit ist die Stärkung des Ökosystems und eine hohe Biodiversität eine Grundvoraussetzung für guten und natürlichen Wein. Alle unsere Winzer und Winzerinnen folgen diesen Grundsätzen mit verschiedenen Ansätzen: Was sie eint ist der Verzicht auf systemische Dünger, Pflanzenschutzmittel, Gentechnik und Pestizide.

beste Qualität mit eigenständigen Ausdruck

Hohe Qualität entspringt konsequentem Handeln. Jeder unserer Winzer und Winzerinnen hat ein etwas anderes Konzept für sich entwickelt; das schmeckt man. Die Weine bei Marxen/Wein sind weit entfernt vom Einheitsbrei. Alle miteinander gehören sie aber in ihren Heimatregionen zu den Besten.

klare Erkennbarkeit der regionalen Kultur

Kommt ein Wein aus Italien, sollte das auf den ersten Blick und Nasenzug erkennbar sein. Noch besser ist es, wenn auch die genauen regionalen Verhältnisse direkt aus dem Glas springen: Wenn in Sancerre mit der Sauvignonrebe Weine entstehen, sollte das Ergebnis auch ein typischer Sancerre und nicht beispielsweise ein durch zu starkes Pyrazinaroma geprägtes Neuseelanddouble sein. Unsere Winzer und Winzerinnen schaffen es durch nachhaltigen Anbau Mikroklima und Boden ihrer Region sichtbar zu machen.

Weine von Familien-Weingütern

Marxen/Wein ist ein kleiner Familienbetrieb aus Kiel. Dazu passen keine großen Weingüter mit Absatzdruck. Meine Familie möchte nach altem Vorbild traditionell und auf Augenhöhe mit Winzerfamilien handeln. Marxen/Wein verkauft höchste Qualität von familiären Weingütern mit viel persönlichem Einsatz im Weinberg und erstklassigen Weinen. Das Geld, dass Sie bei Marxen/Wein zahlen, geht direkt an diese Winzerfamilien und nicht an irgendwelche Zwischenhändler.